Review: Super Smash Bros. Ultimate

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Entwickler: Sora
Plattform: Switch
Genre: Prügelspiel
Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum: Freitag, 7. Dezember 2018

Test

Das Spiel

Das fünfte (und wahrscheinlich das letzte) Spiel der Super Smash Bros.-Reihe! Und wie erwartet hat das Spiel noch mehr zu bieten als die Vorgänger. Doch ist das Schwanengesang der Prügelorgie wirklich die ultimative Klopperei?

Ultimative Prügelei

Den Titel "Ultimate" hat es ja nicht ohne Grund. Super Smash Bros. Ultimate bringt alle Kämpfer aus alle vorherigen Smash Bros. zurück, inklusive welche den wir seit Brawl nicht mehr gesehen haben! Zudem hat dieses Spiel fast alle Stages von jeden Smash. Ich weiss noch, wo das Spiel in der E3 2018 vorgeführt wurde und es war absolut der Hammer mit dieser epischen Musik und die kurze Vorstellung aller Charaktere im Trailer! Und im gleichen Jahr (wo das Spiel übrigens auch geteasert wurde) ist es rausgekommen. Respekt! Neben den gewaltigen Umfang an Charakteren und Stages gibt es auch verschiedene Modi zum Entdecken. Es gibt Modi wie Squad-Smash, wo du mit abwechselnden Charakteren als Versuche kämpfst, Smash für Alle, wo die Auswahl an Charakteren nach Matches immer kleiner wird und vieles mehr. Man kann nun die Match-Optionen als Regelsets speichern, was einiges an Zeit sparen (oder in seltenen Fällen auch kosten) kann. Der Trainingsmodus wurde auch überarbeitet, was für professionelle Spieler interessant sein könnte. Die größte Änderung bekam der "Klassisch"-Modus. Diesmal funktioniert es wie ein Arcade-Modus für jeden Kämpfer. Das heißt dass alle Kämpfer hier ihre eigenen Arcade-Modus haben. Zudem gibt es richtige Bosse, womit Master Hand & Crazy Hand nicht mehr die einzigen Bosse im "Klassisch"-Modus sind. Mii-Kämpfer hauen auch wieder mit und haben endlich Stimmen bekommen. Man kann sogar deren Tonhöhe ändern. Bei den Wiederholungen kann man endlich die Kamera frei bewegen, während es läuft, etwas, was ich mir seit Brawl gewünscht habe! Zudem kann man die Wiederholungen als Video speichern und dann auch nach Updates weiterhin anschauen. Man kann sogar Videos aus verschiedenen Wiederholungen zusammenschneiden und diese online hochladen, wo andere Smash Ultimate-Spiele sie sich anschauen können. Nach einem Update gibt es auch den Stage-Studio wieder und strotzt nur so mit neuen Features, ist aber auch relativ komplex zu nutzen. Dennoch kann man da ein paar echt krasse Stages hinkriegen, wovon man online einige finden kann. Online kann man Mii-Kämpfer, Wiederholungen, selbstgemachte Stages und Bildschirmschnappschüsse teilen und runterladen. Es gibt auch einige Modi online. Mann kann eine eigene Lobby eröffnen und Spieler einladen sowie auch Zuschauer. Selbstverständlich kann man auch so online mit Freunden und Fremden zocken. Zudem kann man wieder die amiibo. Haben die schon bereits SSB4-Daten, dann werden die (teilweise) in SSBU umgesetzt. Man kann auchden Onlinekram in dieser komischen Online-App oder was auch immer machen und so.

Haudrauf-Exorzismus

Das wohl "größte" Feature von Super Smash Bros. Ultimate sind die Geister, die die Trophäen ersetzen sollen. Smash Ultimate hat über 1000 Geister, die man sammeln kann. Geister sind quasi, wie der Name schon sagt, die Geister von verschiedenen Charakteren aus Nintendo- sowie Third-Party-Spielen. Ähnlich wie die Aufkleber aus SSBB verstärken die Geister deine Kämpfer. Es gibt Primär-Geister, die man aufleveln kann und mit Sub-Geistern ausgerüstet werden kann. Die Geister sind hier die Collectibles von Smash Ultimate. Also geister sie dir alle! Die Geister kommen aber nicht ohne Grund. Nachdem der Story-Modus in SSB4 leider abwesend war, gibt es hier wieder einen Story-Modus, das "Stern der irrenden Lichter"! Man fängt erst mal mit Kirby an und rettet Kämpfer sowie die Unmengen an Geistern und bahnt sich den Weg, die Welt zu retten! Zudem gibt es auch Bosse, denen man zeigen muss, wer der Boss ist. Die Geister bekommt man, wenn man deren Kämpfe meistert. Es gibt auch andere Wege, Geister zu bekommen sowie DLC-Geister. Es gibt zudem auch Dojos, wo man die Geister sogar ein wenig anpassen kann sowie die Möglichkeit, Geiste loszuschicken, um Schätze und so zu sammeln.

Nicht das Ultimatum

Super Smash Bros. Ultimate ist für mich ein Hansdampf in allen Gassen. Während das Spiel definitiv das Beste in Sachen Charaktere und Stages ist, hat es jedoch hier und da Features, die entweder in den Vorgängern besser waren oder überhaupt nicht in Ultimate vorkommen. Echt schade ist es, dass es keine Trophäen mehr gibt, etwas was es schon seit Melee gibt. Zwar sind die Geister der Ersatz dafür, machen den Job aber meiner Meinung nach nicht so gut. Die Geister haben weder Beschreibungen noch Text von woher sie ursprünglich vorkommen (z.B.: "Super Mario World (SNES / 1992)"). Ich persönlich bevorzuge immer noch die Trophäen. Das waren richtige Collectibles mit schönen 3D-Modellen (meistens), detaillierte Beschreibungen und auch Informationen, wo dieser Charakter herkommt und wann. Aber meine richtigen Probleme habe ich mit den Mii-Kämpfern. Erstens, die haben kaum originelle Outfits/Kopfbedeckungen wie im Vorgänger. Neon-Anzug, Hibiskus-Blüte, Hoodie und vieles mehr fehlen, während es Unmengen an Outfits/Kopfbedeckungen anderer Charaktere gibt (inklusive Charaktere, die bereits dabei sind). Zudem haben sie immer die gleiche Körpergröße und gleiche Stats, was nicht gerade gut für anpassbare Charaktere ist. Was mich richtig nervt ist dass sie noch nicht mal richtig im V.S.-Splashscreen gezeigt werden. Die nutzen den Beta-Platzhalter aus der E3 mit bedeckten Gesicht. Außerdem verlieren sie ihre Namen in den Wiederholungen. Wo wir gerade bei den Wiederholungen sind, auch hier gibt es nervige Aspekte. Wenn man eine vollständige Wiederholung als Video abspeichert, beginnt das Video erst nach der "LOS!"-Anzeige, was völlig amateurhaft aussieht. Auch wenn du eine Wiederholung nur so anschaust, wird eine Anzeige eingeblendet, wie man die Kamera steuert. Diese Anzeige kann man erst nach der "LOS!"-Anzeige verbergen. Wenn die Wiederholung zu Ende ist und im Statistiken-Bildschirm ist, kommt ein Countdown, den man nicht deaktivieren kann und einen dazu zwingt, die nächste Wiederholung zu laden oder gleich zu beenden, ohne dabei die Statistiken der jetzigen Wiederholung sehen zu können. Es gibt auch andere Probleme aber die sind ehr klein. Zum Beispiel finde ich es schade, dass statt der Melee-Version von Mute City wir die 3DS-Version bekommen haben. Es gibt auch PAC-LAND, eine Stage, den niemand mag, statt der ikonischen PAC-MAZE. Ich könnte mich auch beschweren über die K.I., da sie relativ aggressiver sind als in SSB4 in den niedrigen Stufen. Wir haben 9 Schwierigkeitsstufen, das muss nicht sein, dass die niedrigsten Stufen schon nervig kämpfen müssen. Zudem sind die Pokéball-Pokémon nach wie vor alle unzerstörbar und meistens total überpowert, stärker als die (nun abgekürzten und versimpelten) Ultra-Smashs. Die Auswahl an DLC-Kämpfern ist auch nicht gerade abwechselungsreich. Die meisten von denen sind menschliche Charaktere aus japanischen Spielen, die nicht unbedingt so gut in Smash passen, wenn man sich die früheren Charakteren ansieht. Leider gibt es hier den Scheiben-Smash nicht mehr, etwas was es schon seit dem ersten Smash für die Nintendo 64 gab! Bosskämpfe-Modus fehlt auch, was ein wenig schade ist, da dieses Spiel ja richtige Bosse hat. Ich habe auch gehört, dass der Online-Modus nicht so gut sein soll, wegen den mangelhaften Nintendo Switch Online und Netzcode.

Merkmale

Top:

 + Unglaublich viele Kämpfer, darunter alle Veteranen
 + Irrsinnig viele Stages
 + Riesen-Umfang (Musik, Geister, Items, usw.)
 + Eine Menge DLC-Kämpfer, sowie Stages, Musik, usw.
 + Man kann eigene Stages machen
 + Mii-Kämpfer wieder mit dabei (und haben endlich Stimmen)
 + Der beste Stage-Studio in der Reihe
 + Die meisten Helfertrophäen sind besiegbar, was sie fairer macht
 + Man kann aus Replays Machinimas machen
 + Ein neuer Story-Modus

Flop:

 - Stage-Studio und Home Run-Wettkampf fehlten am Launch
 - Scheiben-Smash und Bosskämpfe-Modus fehlen immer noch
 - Wiederholungs-System ist verbesserungsbedürftig
 - Mii-Kämpfer haben auch einige Mängel
 - Nicht gerade viel Abwechselung bei den DLC-Kämpfern
 - Die K.I. hat leider ein paar Probleme aus Brawl übernommen
 - Online-Modus läuft nicht immer so gut

Grafik:

★★★★

Ton:

★★★★

Gameplay:

★★★

Handlung:

★★★

Mehrspieler:

★★★


Fazit

Super Smash Bros. Ultimate ist das meistverkaufte Prügelspiel aller Zeiten und das aus einen guten Grund. Das Spiel ist das Crossover der Crossover, bei den die verschiedensten Nintendo-Reihen sowie auch Third-Party-Reihen gefeiert werden. Das Spiel ist aber nicht in allen Punkten das Beste von allen Smash-Spielen und hat hier und da ein paar Probleme (wovon mich ein paar davon schon relativ aufregen), aber insgesamt ist es definitiv das beste Smash-Spiel. Auf jeden Fall ein Must-Have für jeden Switch-Besitzer!

Note:

 

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[19.02.2023]

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